Über mich

Tanja_Buck_Horsemanship_Trainerin

Ich bin

Tanja Buck

Seit meinem 7. Lebensjahr hat mich die Faszination für diese edlen Tiere gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen.

Angefangen habe ich auf dem Pferd einer Bekannten, ohne Sattel und sonstige Hilfsmittel. Vom ersten Moment an spürte ich: das Glück dieser Erde…..

Viele gute Jahre bin ich im Distanzsport geritten, bekam mein erstes eigenes Pferd, entwickelte mich weiter. Irgendwann wollte ich einfach mehr, eine tiefere Beziehung zu meinem Pferd.

Ich besuchte erste Kurse im Bereich Horsemanship und hatte so viel Spaß und Erfolg mit meinem eigenen Pferd, dass ich schließlich auch die Trainerausbildung absolvierte, um auch anderen Reitern dieses Gefühl mit dem Pferd vermitteln zu können.

Reiterlicher lebenslauf

meine Ausbildungen

Trainerausbildung

Meine Ausbildung habe ich 2011 mit den ersten Kursen bei Martin Kreuzer begonnen. Ein Kurs folgte dem nächsten und so entschloss ich mich die Ausbildung zum Trainer für Bodenarbeit und Reiten bei Martin Kreuzer zu absolvieren. Die fundierte Ausbildung beinhaltet unter anderem Kurse in Anatomie, Pferdepsychologie, Verladetraining, Korrekturpferde.

Seit 2014 bin ich selbständige Horsemanship-Trainerin und besuche regelmäßig Kurse und Weiterbildungen bei namhaften Trainern und Spezialisten.

Weiterbildungen

Seit 2018 Weiterbildungen bei Ernst-Peter Frey

Fütterungsseminare bei Dr. Christina Fritz

Weiterbildungen bei Jeff Davis und Shayla Rae Smock (Clinton Anderson Professional Clinician)

Vertrauen ist die Basis und das Ziel meiner Arbeit mit Pferden.

Philosophie

Der Weg ist das Ziel 

Meine Ziele mit dem Pferd sind keine Pokale zu gewinnen, sondern eine harmonische und vertrauensvolle Pferd-Mensch-Beziehung zu schaffen.

Die meisten Pferdebesitzer und Reiter, möchten ein Pferd das Vertrauen zu Ihnen hat. Dies erreiche ich nur, indem ich ein zuverlässiger Anführer für mein Pferd bin. Ein Anführer, im Sinne der Natur des Pferdes, ohne jegliche Anwendung von Gewalt, Kraft und Zwangsmittel. Menschen, die sich auf diesen Weg begeben, die lernen ihr Pferd zu lesen und im Sinne des Pferdes zu handeln, erhalten die größte Belohnung von Ihrem Pferd – Respekt, Kontrolle und Vertrauen.

Um die Arbeit und die Fortschritte mit Deinem Pferd stetig zu verbessern, arbeitest Du stets an Dir selbst, nicht am Pferd. Denn wir als Pferdebesitzer und Reiter sollten immer daran denken, dass wir etwas von unserem Pferd möchten und nicht das Pferd von uns. Die Grundlagen für ein gutes Horsemanship werden durch die wichtige und unerlässliche Bodenarbeit erzielt.

Durch die richtige Körpersprache kann ich mit dem Pferd auf verständliche Weise kommunizieren. Diese Grundelemente werden zudem auch in alle reiterlichen Aktivitäten übernommen. Unabhängig jeglicher Reitdisziplin oder Rasse. Denn Pferd ist Pferd. Ziel ist, ein physisch sowie psychisch gesundes Pferd, das mit Freude und Harmonie zusammen mit seinem Menschen arbeitet und ein Reiter, der sein Pferd „fühlt“. Auf diesem Weg möchte ich Dich gerne begleiten.

Ueber_mich_Tanja_Buck_Horsemanship_Ansbach
Tanja_Pferdetrainer_Ansbach
Tanja_Buck_Horsemanship_Trainer_Ansbach

Fragen?

Kontaktiere mich!